Hallo an alle,
hier ein kurzer Bericht über den ersten Tag der 4 Stuten! Den Mädels geht es den Umständen entsprechend gut! Birte und ich waren seit 12 Uhr am Stall, und haben gebürstet und geschnitten was das Zeug hält, um schon mal das Meiste der Sch... wegzubekommen. Die Mädels sind sogar schon fast umgänglich. Shari hat schlimme juckende Stellen, die ich gerade gewaschen und versorgt habe. Anna hat ziemlich üblen Husten dazu. Und Mara und Jette hat es besonders schlimm erwischt, sie können kaum laufen die Beine sind so stark angegriffen das sobald ein Tropfen Urin drauf trifft ein wildes Gehüpfe startet vor Schmerzen, die Beine sind stark geschwollen. Bei Mara könnte es sogar sein, dass die Kniescheibe raus ist, oder es sich um einen alten unbehandelten Bruch handelt. Von der Tierärztin habe ich einen kompletten Pflegeplan erhalten, und reichlich Medis. Spritzen hat es gerade auch noch gegeben, aua!
Morgen steht die große Waschung an, jeder der helfen kann und möchte ist herzlich dazu eingeladen. Alleine werden Birte und ich es kaum schaffen, da besonders Mara sehr ängstlich und nervös ist, wir konnten ihr heute nur die Mähne schneiden, an den Schweif kamen wir nicht ran.
Es bricht mir fast das Herz zu sehen wenn sie Schmerzen haben, und doch so freundlich mit mir kuscheln. Sie genießen es Stroh und Heu zu haben und kratzen immer ganz ungläubig dadrin. Hätte fast heulen können als sich Shari in Stoh gelegt hat, wie lange konnte sie das wohl schon nicht mehr tun.
Der kleine Hengst (Joda) ist stabil und wurde schon von den Mädels in der Klink gewaschen. Hoffe so sehr, dass auch er bald wieder richtig auf seinen Beinen steht, und die schönen Seiten des Lebens kennen lernt.
So das war Tag 1, ich bin jetzt total kaputt und hoffe heute Nacht wieder schlafen zu können.
LG
Nicola