Wie ich zu meinem Igel kam!
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 22.10.2007 08:50von blackangel (gelöscht)
liebe grüsse
jessica
RE: wie ich zu meinem igel kam!
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 23.10.2007 10:20von blackangel (gelöscht)
hier mal die internetseite der igelstation in dortmund:
http://www.igelschutz-do.de/
lg
jessica
RE: Wie ich zu meinem Igel kam!
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 05.12.2007 13:04von Ilana (gelöscht)
Hallo Jessica,
ich habe gestern abend gegen 20 Uhr vor der eingangstüre zum getränkemarkt einen kleinen igel rumwuseln sehen und ihn mitgenommen. der getränkemarkt ist an einer großen befahrenen straße und ich hab schon so viele arme überfahrene igelchen gesehen und jedesmal blutet mir das herz.
da mir das igelchen auch recht klein vorkam, hab ich ihn mitgenommen. zuerst war er total geschockt, doch dann hat er eine portion feinstes hundefutter gefressen(vom freißnapf, rinti -hühnerfleisch mit reis) und eine portion wasser dazu. ich habe ihm ein großes vogelhäuschen mit großem eingang mit zeitungspapier ausgelegt und heu und stroh dazu (ich hab zwei hasen und einen hund).
er hat gefressen, wiegt 360 g, schläft sehr viel und hat das häuschen angenommen. jetzt ist er bei mir in einem kühlen kellerraum. da ich aber das igelchen auf keinen fall bei mir überwintern kann - ich hab zwar einen großen garten - aber mein hund würde einen igel im garten nicht akzeptieren und ihn jagen und ihm das futter wegfressen, außerdem hat mein hund eine autoimmunerkrankung und dürfte auf keinen fall igelkacke fressen.
das igelchen hat sehr breiigen, fast durchfallartigen stuhl.
ich hab schon im internet geschaut wegen igelauffangstationen im raum münchen/dachau, hab aber nichts gefunden. diese frau beck, von der du schreibst, die habe ich vor vielen jahren auch mal kennengelernt, sie hatte damals eine igelstation. leider hab ich von ihr keine adresse oder telnr. kannst du mir da weiterhelfen? oder hast du eine idee, wie ich an eine adäquate adresse rankomme?
das wohl des igelchens liegt mir sehr am herzen, ich liebe tiere.
bin schon ganz verliebt in den kleine/n
viele grüße
andrea
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 05.12.2007 13:10von blackangel (gelöscht)
lg
jessica
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 05.12.2007 13:36von Ilana (gelöscht)
Hallo Jessica,
vielen lieben dank für deine schnelle antwort.
leider ist diese frau beck nicht diejenige, die ich meinte. gibt anscheinend mehrere. ich wohne nämlich im dachauer hinterland und die frau beck, die ich mal kontaktierte, hatte ihre igelstation irgendwo im münchner osten.
finde ich sehr lieb, daß du das igelchen aufnehmen würdest, aber dafür wohnen wir doch leider viel zu weit auseinander.
was soll ich jetzt machen? ich glaube, ich rufe mal im dachauer tierheim an, vielleicht haben die eine adresse von einer auffangstation in meiner nähe.
ich hab schon viele links angeschaut, aber noch nichts passendes gefunden.
hast du noch eine idee, was ich machen könnte. auf jeden fall besorge ich heute nachmittag gleich mal katzenfutter. leider habe ich keine andere möglichkeit, das igelchen an einem wärmeren plätzchen als im keller zu halten. hab eine kleine wohnung und alle räume mit teppich und überall saust mein hundchen herum.
viele liebe grüße
andrea
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 05.12.2007 14:49von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge
Hallo Andrea,
wie kalt, oder warm ist es denn in Deinem Keller??? Ich meine, durch andere Isolierung ist Keller, oft nicht gleich Keller von der Temperatur her. In meinem Keller hier, wäre es für einen Igel definitiv zu kalt. Ich habe auch Hunde, die zwar einem Igel nichts tun würden, aber den Kontakt unterbinde ich trotzdem, damit der Igel sich nicht an Hunde gwöhnt (das bekommt ihm dann später in der Freiheit nicht so gut, wenn er zu Hunden Vertrauen gefaßt hat). Daher habe ich Pflegeigel dann im Badezimmer, so haben sie genügend Wärme, Auslauf, Ruhe vor den Hunden und ich kann es gut sauber halten dort, zumal eh alles mit Zeitung ausgelegt wird.
Ich füttere "meine" Igel überwiegend mit Katzendosenfutter, welches ich mit Igeltrockennahrung (in Zooläden erhältlich) vermische. Ab und an gibt es dann mal ein gekochtes Ei, gekochte oder gebratene, vor allem ungewürzte Hähnchenflügel oder Rinderhack.
Schau mal, das habe ich gerade für den Münchener Bereich ergoogelt: http://www.sueddeutsche-tv.de/index.php?idart=322
Wie man an diese spezielle Anlaufstelle für Igel kommt "Rentnerin Annemarie E. aus München-Germering", müßte sich doch über die Tierettung bei euch herausfinden lassen, oder?
Ansonsten, hilft Dir bestimmt diese Seite hier weiter (ist meiner Meinung nach, sehr informativ):
http://www.pro-igel.de/
Liebe Grüße in den tiefsten Süden , auch von meinen derzeit, zwei Päppeligeln.
Angie
www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 05.12.2007 16:23von blackangel (gelöscht)
lg
jessica
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 06.12.2007 12:54von Ilana (gelöscht)
Liebe Jessica,
vielen lieben dank für deine antworten. bin gestern auch im internet auf x- seiten mit igeltipps etc gestoßen. mein igelchen hatte sogar ein eigenes häuschen, also ein großes vogelhaus, das hatte ich ihm mit zeitungspapier und heu und stroh ausgefüllt. dort hat er echt total zufrieden vor sich hingeruselt.
ich hab gestern im tierheim dachau angerufen und erfahren, daß es eine igelauffangstation im germering gibt. ich denke mal, das ist genau die frau, von der du geschrieben hast
das tierheim meinte, ich könne das igelchen auch direkt bei ihnen abgeben, sie würden sehr oft igel bekommen und diese werden dann alle paar tage nach germering geschippert
also hab ich gestern noch abschied von jerry, so hab ich ihn (oder sie?) genannt, "gefeiert". hatte extra feinstes katzenfutter sheba kalbshäppchen à la in feiner soße - grins - besorgt.
jerry ist im kellerraum rumgesaust und hat dann - ohne angst vor mir zu haben - sich doch gleich aufs freßchen gestürzt und geschmatzt vom allerfeinsten - mensch, unglaublich, da gewöhnt man sich doch schon nach 2 tagen an so ein tierchen. ist aber auch so oberputzig, so ein igelgesichtchen.
jerry hat übrigens in den zwei tagen 20 g zugenommen und ist total munter und aufmerksam.
ließ sich dann sogar auf die hand nehmen, ohne sich gleich komplett zusammenzurollen. glaub mir, wenn ich die möglichkeit hätte, hätte ich ihn behalten und mir gleich noch ein paar dazu geholt. da aber der keller gemeinschaftlich genutzt wird und ich dort nur mieterin bin, hätte ich da echt früher oder später ärger bekommen. hatte das igelchen in einem raum, in dem gartenmöbel etc gestapelt sind.
hab also jerry heute vormittag in ein kistchen gepackt und ihn im tierheim abgegeben. ich bin jetzt froh, daß es ihm gutgeht, aber ein bißchen traurig war ich auch.
aber meine zwei hasis und mein hund und meine pflegebedürftige omma sind schon aufgaben genug. da bin ich schon gut beschäftigt.
liebe jessy, ich wünsche dir alles alles liebe und gute und danke nochmal für deine hilfe.
werde gerne öfters mal hier reinschauen.
lg
andrea
in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 06.12.2007 12:57von Ilana (gelöscht)
Liebe Angie,
dir auch vielen lieben dank - sorry, ich hatte zuerst gar nicht gesehen, daß du auch geantwortet hast und mir so viele tipps gegeben hast.
grüß deine badezimmer-igelchen - bei mir wäre das mit der omma, die das bad mitbenutzt (und alt und total bekloppt ist und nicht mehr so sicher auf den beinen)nicht so prickelnd
für dich auch alles gute
lg
andrea
Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 3032
Themen
und
20036
Beiträge.
|